Coaching – Was bedeutet das?

Mit Coaching Klarheit schaffen und Perspektiven erkennen

Coaching ist eine Begegnung auf Augenhöhe.
Ich unterstütze Sie dabei, die täglichen Herausforderungen aus dem Spannungsfeld Ich-Berufsleben-Privatleben zu bewältigen und Wege zu finden, die Steuerung Ihres eigenen Schiffs erfolgreich zu meistern.

Karte und Kompass

Coaching – Themen

Beispiele für Coaching-Themen bei Einzelpersonen

  • Neuorientierung: Potenziale erkennen und entwickeln, Stärken bewusst machen, Möglichkeiten umsetzen (siehe auch «Standortbestimmung»)
  • Übergänge und Umbrüche bewältigen im Berufs- und Privatleben
  • Konfliktsituationen bereinigen
  • Führungskompetenzen definieren und entwickeln
  • Herausforderungen in der Führung und Entwicklung von Teams bewältigen
  • Work-Life-Balance definieren und umsetzen
  • Erkennen, was wichtig ist und wohin man gehen will

Themen bei Teams

  • Strukturen wahrnehmen, analysieren und entwickeln
  • Zusammenarbeit verbessern
  • Herausforderungen bewältigen
  • Gemeinsame Ziele finden und verfolgen
  • Teamkultur definieren und entwickeln

Coaching – Ablauf

In einem kurzen Vorgespräch (Telefon oder Video-Call) klären wir die wichtigsten Punkte wie Anliegen und Erwartungen der Kundin/des Kunden, zeitliche Vorstellungen und Organisatorisches. Die Abmachungen werden in einer Coaching-Vereinbarung festgehalten.
Danach folgen die Arbeitssitzungen mit Problem- und Zielbestimmung, Lösungsentwicklung und Umsetzungsschritten. Alles Wichtige wird in einem Kurzprotokoll festgehalten.
Die Anzahl der Sitzungen richtet sich nach der Problemstellung und den Wünschen des Kunden/der Kundin, eine Sitzung dauert 60 bis maximal 90 Minuten.

Coaching – Setting

Das Coaching-Setting gestalte ich flexibel nach den Wünschen des Kunden/der Kundin, d.h. Online, beim Kunden (Deutsche Schweiz Zürich/Basel/Bern/Luzern) oder in meinem Coachingraum in Aarau.

Coaching – Erfahrungen

Einige Beispiele aus meiner Arbeit als Coach

  • Kundin ist Projektleiterin und macht eine Weiterbildung, ist sich aber nicht sicher, ob sie die neue Herausforderung bewältigen kann
  • Kunde ist Fachverantwortlicher und hat immer wieder ähnliche Konfliktsituationen am Arbeitsplatz und möchte dieses Muster unterbrechen
  • Kundin ist Personalverantwortliche und in ihrer aktuellen Aufgabe nicht glücklich, weiss aber nicht, was sie beruflich eigentlich machen möchte
  • Kunde führt einen grossen Bereich mit 200 Mitarbeitenden und fühlt sich überfordert von den stetig wachsenden Anforderungen an ihn sowohl im Berufs- als auch im Familienleben
  • Kunde hat seinen Job als IT-Spezialist wegen einer Restrukturierung verloren und sucht nun Unterstützung bei der Überwindung des Schocks und der Neuorientierung

Die Aussage einer meiner Kunden

« …denn ich habe ganz wunderbar bei xx gestartet und fühle mich in meiner Position als yy nicht nur sehr wohl, sondern auch ausgesprochen „aufgestellt“ und selbstbewusst. Das führe ich auf deine wunderbare Begleitung zurück. Mir geht oft durch den Kopf, was wir besprochen haben…. Von Herzen noch einmal vielen Dank für deine tolle Unterstützung.»